Die Stadt investiert weiterhin in die Infrastruktur unseres wachsenden Quartiers

Sanierung des Güterschuppens und Siegerprojekt für das Schulhaus Laubegg.

Im schnell wachsenden Quartier Dättnau muss das Primarschulhaus Laubegg nach den erstmaligen Erweiterungen 2005 und 2018/19 bereits wieder erweitert werden. Durchgesetzt hat sich nun ein Siegerprojekt des Winterthurer Architektur-Teams BDE Architekten. Damit ist die geplante Erweiterung einen Schritt weiter. Im nächsten Schritt wird das Stadtparlament 2026 über den Ausführungskredit befinden. Die geplanten Bauarbeiten und Inbetriebnahme sind für 2027 bis 2030 geplant. Der Güterschuppen am Bahnhof Töss wird instandgesetzt.

 

Für die Renovation und Instandsetzung der für Töss wichtigen Quartieranlage hat der Stadtrat einen Kredit von 623’000 CHF gesprochen. In der Anlage mit Baujahr 1898 werden unter anderem Schadstoff- und Schimmelsanierungen durchgeführt werden, die Leuchtmittel durch LED-Beleuchtungen ersetzt und es wird ein barrierefreies WC installiert.

 

Dies sind erfreuliche Neuigkeiten für das Quartier. Die SP Töss begrüsst beide Projekte sehr. Gerade der Güterschuppen ist eine wichtige kulturelle Institution für das Zusamnmenleben im Quartier. In Zeiten der grossen Umgestaltung der Bahnlinien, die unser Quartier und unseren Bahnhof in den nächsten Jahren betreffen, ist es wichtig, dass die Stadt ein Signal zur Unterstützung dieser wichtigen Quartieranlage setzt.